Nachwuchs begeistern und binden

14.10.2013

Die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft im Herzen, den Nachwuchs im Kopf und sieben Hochschulen in den Startlöchern. Darauf basiert eine Abendveranstaltung der Initiative NAT (Naturwissenschaft & Technik) am Mittwoch, den 23. Oktober in Neumünster. Dahinter steht die Überzeugung, der Wohlstand des Landes hänge entscheidend davon ab, technische Fachkräfte zu gewinnen, gut auszubilden und zu halten. Nun will Schleswig-Holstein einen ähnlichen Weg wie NAT in Hamburg einschlagen, um mehr Praxisbezug in die Schulen zu bringen, und sucht dafür weitere Unterstützer.

Neumünster, 14. Oktober 2013. Knapp 200.000 Arbeitskräfte, die fehlen; ein großer Teil davon im MINT*-Bereich – das sind die schleswig-holsteinischen Perspektiven für das Jahr 2030. Staatssekretär Ralph Müller-Beck wird in seinem Grußwort zur Auftaktveranstaltung in der Papierfabrik Neumünster die Herausforderungen deutlich aufzeigen. Aber Müller-Beck will auch Lösungen präsentieren: „Wir haben vor einem Jahr die Fachkräfteinitiative Zukunft im Norden gestartet. NAT Schleswig-Holstein würde den wichtigen Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften in den Fokus rücken.“

Vorausgesetzt es finden sich noch mehr Unterstützer in Industrie und Unternehmen, wie Professor Michael Berger, Vizepräsident der Fachhochschule Westküste und Koordinator der NAT Schleswig-Holstein, betont. „Bereits sieben technologisch ausgerichtete Hochschulen stehen in den Startlöchern, aber wir brauchen auch die Bereitschaft der Firmen, sich mit Zeit und Geld für den Nachwuchs zu engagieren.“

Wie das Engagement konkret aussehen kann, erfahren interessierte Unternehmen vor Ort: Danfoss-Personalleiterin Andrea Wittmann, Professor Frank Kempken, Vizepräsident der Christian-Albrechts-Universität, und Jungheinrich-Ingenieur Ralf Wetegrove werden veranschaulichen, wie man mit Mobilhydraulik, einem offenen Campus oder Gabelstaplern für Physik und Mathematik begeistern kann. In Hamburg sind die Erfolge der MINT-Nachwuchsförderung bereits greifbar: Zwei von drei NAT-Profilschülern wählen einen MINT-Studiengang, so eine Umfrage der Initiative unter Abiturienten 2013.

Firmen, die mehr wissen oder mitwirken wollen, können sich für die Veranstaltung am 23.10.2013, 18-20 Uhr, im Blechnapf – Restaurant in der Papierfabrik, Gartenstraße 10, 24534 Neumünster noch anmelden. Per E-Mail: andrea.mohr@initiative-nat.de. Für telefonische Rückfragen: 040-609 50 212. Das Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

*Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik

Fotonachweis: Initiative NAT, Michael Pollmann

Initiative NAT

Geschäftsführung:

Sabine Fernau

Pressekontakt:

Dr. Susanne Winterberg
susanne.winterberg[at]initiative-nat.de

Tel.: 040 60950212
Mobil: 0172 3160748

Weitere Informationen unter www.initiative-nat.de

Beitrag teilen